Klimaretter Hülsenfrüchte?

Klimaschutz – Eine zentrale Diskussion des 21. Jahrhunderts

Wir wollen unsere Erde, unser Klima und die Biodiversität auf unserem Planenten schützen! Doch um das zu erreichen, muss viel passieren! Ein Ansatz – Der Fleischkonsum in den Industrieländern muss halbiert werden.

Der Verzehr von Fleisch hat in unserer Kultur lange Tradition und gehört für viele Menschen immer noch zum Alltag dazu. Was sich aber in den letzten 100 Jahren gewandelt hat? Woher unser Fleisch kommt, wie oft wir Fleisch verzehren und was dahinter steckt. Billigpreis und Massentierhaltung sind heute Programm und das hat viel größere Auswirkungen, als vielen Menschen bewusst ist.

Wald von Oben mit Straße

Anbaufläche schrumpft Lebensräume

So werden für den Anbau von Futtermittel beispielsweise enorme Flächen benötigt. Um Platz dafür zu schaffen, werden Wälder gerodet – Lebensräume schrumpfen.

Wasser für Futtermittel

Für die Produktion von Fleisch muss mehr Wasser eingesetzt werden als für Nahrungsmittel auf pflanzlicher Basis, wie Getreide oder Hülsenfrüchte. Der durchschnittliche Wasserfußabdruck bei Rindfleisch (pro Kalorie) ist zwanzigmal größer als bei Getreide.

Pestizide gegen Biodiversität

Der Einsatz von Pestiziden bei der Futtermittelproduktion –übrigens weltweit steigend - schadet Grundwasser und Biodiversität.

Gase gegen unser Klima

Nicht zu unterschätzen ist auch der Anteil der Viehzucht an den globalen Treibhausgasemissionen. Fleisch- und Milchkonzerne emittieren enorme Mengen an klimaschädlichen Gasen!

Mit diesen Fakten haben wir das ganze Ausmaß nur angerissen, klar wird aber dennoch, hier muss etwas passieren. Wir brauchen einen Wandel in unserer Ernährungsweise – ein Wandel hin zur Pflanzen basierten Ernährung. Und genau hier setzten wir an! Unser großes Anliegen ist es, zu zeigen, dass eine Ernährung auch ohne Fleisch, ausgewogen, nährstoffreich und echt lecker sein kann. Hülsenfrüchte aller Art sind deshalb unsere Passion. Proteinreich, wesentlich umweltfreundlicher und mindestens genauso gut wie Fleisch. Probier’s aus und sei ein echter Klimaretter! 

Dir fehlt die Zeit zum Kochen?

Bestelle dir einzigartige Daals aus Linsen, Kichererbsen, Mungbohnen oder Kidneybohnen.

100% Bio, vegan und eiweißreich.

Deine Bean Bros!