Texanische Bohnenpaste aus Schwarzen Bohnen
Ich habe dieses Rezept für eine schwarze Bohnen Paste von einem echten „Son of Texas“. Dieses Bohnenpüree kann als Bohnen Dip zu Tortilla Chips oder Nachos und als Füllung für Burritos verwendet werden. Einfach so oder mit verschiedenen zusätzlichen Zutaten (z.B. geröstetem Knoblach, Chilis, etc) für weiteren Geschmack zubereiten.
Mit Dosenbohnen geht’s am schnellsten, aber eine echt cremige Konsistenz schafft man nur mit sehr weichen, selbstgekochten Bohnen (und ihrem Kochwasser). Traditionell werden Wachtelbohnen verwendet, aber Kidneybohnen oder schwarze Bohnen gehen auch.
Zutaten
Für 3 Burritos
- 1 Tasse getrocknete Wachtel-, Kidney- oder schwarze Bohnen (oder 500g Abtropfgewicht)
- 2 EL Pflanzenöl oder Butter
- 1 TL Salz
- 1 TL Kreuzkümmelsaat gemahlen
- 1 Tasse Kochwasser von den Bohnen
- Optional: Knoblauch, Cayennepfeffer, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, rote Chilischoten fein gehackt
Zubereitung
- Die Bohnen über Nacht (oder zumindest 6 Stunden) einweichen, abgiessen und mit frischem Wasser kochen bis sie zart und innen cremig sind. Das geht entweder in einem Schnellkochtopf (25 Minuten auf höchstem Druck) oder normal auf dem Herd (kann dann bis zu 2 Stunden dauern). Das Kochwasser nicht wegschütten!
- Bei Dosenbohnen: erst abgießen und abspülen.
- Öl oder Butter in eine Pfanne erhitzen. Chili und Knoblauch, wenn gewünscht, ein paar Minuten anbraten. Dann die Bohnen zugeben und umrühren. Kreuzkümmel, Salz (und gerne weitere Gewürze nach Geschmack) über die Bohnen streuen, für 2 Minuten anbraten und gut rühren. Jetzt das Kochwasser reingießen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Am Ende mit einem Kartoffelstampfer die ganze Mischung zu einem sanften Püree zerdrücken.
- Für einen leckeren Veggie Burrito die Bohnenpaste mit Käse, Salsa, mexikansichem Reis, Guacamole und Tabasco rollen.
- Für Nachos die Bohnenpaste über Tortillachips löffeln, mit geriebenem Käse bestreuen und im Offen oder in einer Mikrowelle backen.