Rezept für mexikanische Schwarze Bohnen mit Chipotles
Eines Sonntags habe ich mich entschieden, einen Topf pikanter Bohnen für eine Superbowl-Party zuzubereiten. In Deutschland beginnen Superbowl Parties aufgrund der Zeitverschiebung am Sonntagabend gegen Mitternacht.
Letztendlich war ich dann zu müde und habe die Party verpasst, aber die Bohnen – eigentlich ein Experiment - sind spektakulär gut geworden. Sie haben meine höchste Auszeichnung „Killer Beans“ wirklich verdient. Das Rezept war so gut, dass ich nicht bis zum Mittagessen warten konnte - gegen 10 Uhr habe ich ein paar Maistortillas aufgewärmt, eine Tasse schwarzen Kaffee gemacht und angefangen diese fantastischen Bohnen zu essen.
Und so werden sie gemacht:
Zutaten
- 2 Tassen getrocknete schwarze Bohnen (oder 900 g aus der Dose, getropft)
- 5 EL Olivenöl
- 1 große Zwiebel, grob gehackt (300 g)
- 4-5 Zehen Knoblauch, grob gehackt (18 g)
- [Optional] 1-2 frische Jalapeños
- 1x 200g Dose Chipotles mit Adobosoße
- ½ TL Kreuzkümmelsaat
- 2 ½ EL Korianderpulver (24 g) (15% weniger wenn bio oder frisch gemahlen)
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL Salz (oder nach Geschmack)
Zubereitung
- Die getrockneten Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag in einem Schnellkochtopf für 30 Minuten auf höchstem Druck weich kochen oder ca. 2 Stunden auf dem Herd kochen. Stattdessen können auch Bohnen aus der Dosen verwendet werden. Alternativ kann auch mit Kidneybohnen gekocht werden.
- In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Wenn es heiß ist (aber noch nicht rauchig) die Kreuzkümmelsamen zugeben und 30 Sekunden lang brutzeln lassen bis sie gold-braun werden und anfangen zu platzen. Achtung – es geht sehr schnell und die Gefahr, die Samen zu verbrennen, ist sehr groß!
- Wenn die Samen fertig sind und du das wunderbare Aroma von geröstetem Kreuzkümmel riechst, gib die Zwiebel, den Knoblauch und (optional) frische Chilis / Jalapenos dazu. Dann alles ca. 10 Minuten schmoren, bis alles weich gekocht ist.
- Als nächstes Koriander- und Paprika-Pulver einrühren und weitere 2 Minuten anbraten.
- Jetzt die Chipotles mit der Adobosoße, in der sie verpackt sind, zugeben und weitere 5 Minuten schmoren.
- Nun kannst du mit einer Prise Salz würzen, um das übrige Wasser aus der Mischung zu ziehen. Sie sollte sich dann bald in eine ölig glänzende Paste verwandeln.
- Nun kannst du die Bohnen zugeben - mit nur gerade so viel Kochwasser, dass die Bohnen bedeckt sind.
- Lass die Bohnen dann noch 30 Minuten auf niedriger Hitze köcheln. Dabei sollte die Soße dicker werden. Wenn sie zu dick wird, kannst du immer ein bisschen Wasser nachgießen.
Tipp: diese Bohnen schmecken am besten nach ein oder zwei Tagen im Kühlschrank, wenn du dich so lange beherrschen kannst!