Schwarze Bohnen mit Reis - Moros y Cristianos
Moros y Cristianos ist ein kubanisches Gericht aus schwarzen Bohnen (Moros) und Reis (Cristianos). Reis und Bohnen sind ein Grundnahrungsmittel in der Karibik und Zentralamerika, wobei Einflüsse von spanischen, nordafrikanischen und karibischen Küchen zusammenfließen. Es passt wunderbar zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchten und ist besonders für Partys geeignet, weil es auch bei Raumtemperatur gegessen werden kann.
In der traditionellen Version des Rezepts Moros y Cristianos werden die Bohnen und Reis separat zubereitet und auf dem Teller nebeneinander serviert. Die Version die wir hier machen, heißt Congri und hier werden die Bohnen und Reis (teilweise) zusammen gekocht.
Zutaten :
Für 4 Liter Moros y Cristianos
- 1 ½ (300 g) Tasse getrocknete schwarze Bohnen, oder 675 g gekochte / aus der Dose
- 3 Tassen Langkornreis
- 4 ½ Tassen Gemüsebrühe
- 4 Lorbeerblätter
- 4 Zehen Knoblauch
- 2 EL Tomatenmark
- ¼ Tasse Olivenöl
- 2 ½ Tassen Zwiebel, fein gehackt
- 2 ½ Tassen grüne Paprika, fein gehackt
- 2 ½ Tassen rote Paprika, fein gehackt
- 1 EL Kreuzkümmel gemahlen
- 3 EL Weißweinessig
- ½ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 TL getrocknete Oregano
- 2 TL Salz
Zubereitung:
- Die Bohnen über Nacht einweichen, dann mit 2 Lorbeerblättern in Schnellkochtopf oder auf dem Herd kochen.
- Den Reis waschen und 30 Minuten in Wasser einweichen.
- In einer große flachen Pfanne die Zwiebeln und Paprika im heißen Olivenöl anschwitzen und köcheln lassen. Den Knoblauch dazu geben und weitere 1-2 Minuten anbraten. Jetzt Tomatenmark, Bohnen, Oregano, Kreuzkümmel, übrige Lorbeerblätter und Essig dazu und weitere 5 Minuten kochen und dabei langsam umrühren.
- Den Reis abgießen und zusammen mit der Gemüsebrühe in den Topf. Umrühren, zum Kochen bringen und den Topf abdecken. Auf niedriger Hitze noch 20-30 Minuten sanft köcheln lassen, bis der Reis fertig ist. Den Topf vom Herd nehmen und 5 Minuten ruhen lassen, bevor serviert wird.