Schwarze Bohnen Daal mit Tomaten und Paprika
Ich habe dieses Rezept von einer meiner zwei Daal Gurus – Sarla. Sarla ist eine indische Oma, die mit Tochter, Schwiegersohn und Enkelin in den USA lebt. Obwohl sie über 80 ist, kocht sie jeden Tag traditionelle indische Gerichte für ihre Familie. Ich bin total neidisch!
Eines Tages während eines Besuchs, habe ich Sarla gebeten, ein Bohnen Curry für mich zu kochen und, weil sie damals viele schwarze Bohnen in der Speisekammer hatte, hat sie für mich dieses Rezept mit schwarzen Bohnen zubereitet – leicht gewürzt, extrem gesund und sehr lecker!
Zutaten
Für 6-8 Personen
- 450 g schwarze Bohnen, getrocknet
- ½ TL Kreuzkümmelsaat
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 Tomaten, gewaschen, entkernt und puriert
- ¼ Tasse frische Korianderblätter, grob gehackt
- 1 große Zwiebel
- ½ grüne Paprika, fein gehackt
- 1 grüne Chilischoten (Jalapeno oder ähnlich)
- 2 Zehe Knoblauch, gerieben oder fein gehackt
- 1 St. Ingwer, ungefähr die gleiche Masse wie der Knoblauch
- 1 TL Koriandersaatpulver
- ½ TL Kreuzkümmelsaatpulver
- 2 TL Salz (oder nach Geschmack)
Zubereitung
- Die Bohnen über Nacht (oder zumindest 6 Stunden) einweichen, abgiessen und mit frischem Wasser kochen bis sie zart und innen cremig sind. Das geht entweder in einem Schnellkochtopf (25 Minuten auf höchstem Druck) oder normal auf dem Herd (kann dann bis zu 2 Stunden dauern). Das Kochwasser nicht wegschütten!
- Öl in einem großen Wok oder einem flachen Topf erhitzen. Wenn das Öl heiß genug ist (aber bevor es raucht) die Kreuzkümmelsaat ca. 30 Sekunden in dem Öl anbraten, bis sie eine goldbraune Farbe und ein nussiges Aroma haben. (Die Temperatur des Öls mit ein paar Samen testen – sie sollten rasch zischen.)
- Wenn die Saat fertig ist, Zwiebel und Paprika dazu und 2 Minuten anschwitzen. Den Knoblauch reintun und noch 2-3 Minuten anbraten. Jetzt die Tomaten, Ingwer, Korianderpulver und Kreuzkümmelpulver hinein. Weitere 10 Minuten anbraten, und oft rühren, bis die Tomaten sich ein einer öligen, glänzenden Paste auflösen.
- Die Bohnen reintun und mit etwas vom Kochwasser knapp abdecken. Gut rühren und weitere 20 Minute köcheln lassen.
- Salzen und mit den frischen Korianderblättern garnieren.
- Mit Reis oder Naan servieren.